Ambit investiert in den Nachwuchs - Ambit Group

Ambit investiert in den Nachwuchs

Einleitung

Wir gratulieren Manuel Steiner zu seiner erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Informatiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis Richtung Applikationsentwicklung. Manuel absolvierte bei der Ambit Group das einjährige Betriebspraktikum als Abschluss seiner Informatikmittelschule inklusive Berufsmaturität.

Nach drei Jahren an der Kantonsschule haben die Informatikmittelschüler ihre Berufsmaturitätsprüfungen sowie alle Ausbildungsmodule der Informatik in Richtung Applikationsentwicklung (nach I-CH) abgeschlossen. Im vierten Ausbildungsjahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein einjähriges Betriebspraktikum. Die Ziele dieses Praktikums sind, das Wissen aus der Informatikausbildung zu vertiefen und praktische Handlungskompetenz in einem produktiven, auftragsorientierten Arbeitsumfeld zu vermitteln. Die Praktikantinnen und Praktikanten sollen einen möglichst guten Einblick in die betrieblichen Abläufe und Schnittstellen erhalten.

Nachwuchs

Für die Ambit ist es wichtig, in den eigenen Nachwuchs zu investieren. Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Informatikern im CRM & ERP Bereich ist gross. Daher ist es sehr wichtig, dass Firmen wie die Ambit Group in das Potenzial der Auszubildenden investiert.  Es freut uns deshalb auch umso mehr, dass wir Manuel als festangestellten Mitarbeiter für die Ambit gewinnen konnten. Er ist neu als Junior Software Engineer bei der Ambit Group AG tätig.

Neuer Praktikant für die Ambit

Mit Nico Heiniger hat die Ambit auch schon einen Nachfolger für die Praktikantenstelle gefunden. Nico hat Anfang August gestartet und wird in seiner Haupttätigkeit als Entwickler folgende Themengebiete bearbeiten:

  • Einblick in die Definition von Bedürfnissen, in die Analyse und die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Mitarbeit bei der Konzeption
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Lösungen
  • Mitarbeit bei Projektabwicklungen inkl. Dokumentation und Benutzerschulung.

Zusätzlich wird er während seines Jahres weitere Stationen in verschiedenen Teams bei uns durchlaufen. So zum Beispiel auch einen Einsatz im Support und im Sales Team.

Schliesslich wird Nico mit uns sein Thema für die zweiwöchige IPA festlegen, welche wir zusammen mit Fachexperten begleiten werden.

Die Ambit Group freut sich auf die gemeinsame Reise mit unseren Jungtalenten.