F. Borner: Einführung Microsoft Dynamics 365 CRM und Anbindung ERP ProAlpha

F. Borner vereint mit Microsoft Dynamics 365 ihr ERP ProAlpha und die Vorzüge eines übergreifenden CRM-Systems

Digital optimierte Verkaufsprozesse und zentralisierte Informationen

Die F. Borner AG (Borner) suchte nach einer modernen, ausbaufähigen und etablierten CRM-Lösung, welche die heutigen und die zukünftigen Geschäftsprozesse effizient und zielgerichtet unterstützt.

Nach dem ersten Workshop mit Projektleiter Remo Balmer (Bereichsleiter Verkauf & Marketing) und mehreren Mitarbeitern aus dem Innen- und Aussendienst im Sommer 2020, hat sich das Unternehmen für eine integrierte Lösung mit Microsoft Dynamics 365 und für den Implementierungspartner Ambit Group entschieden. Die Systemlandschaft sollte vereinheitlicht und eine übergreifende Datenbasis erstellt werden, in der sowohl die Kundenhistorie als auch die Vertriebsprozesse verfolgt werden können. 

Einheitliche Prozesse und ein optimaler Informationsfluss im Presales und Sales, sowie ein exzellenter Kundenservice waren die obersten Ziele. Die Systemlandschaft sollte dieses Ziel reflektieren und mit integrierten Bausteinen eine effiziente Zusammenarbeit innerhalb der F. Borner AG fördern. Im Zentrum stand der Aufbau einer stabilen CRM-Lösung mit Microsoft Dynamics 365 sowie ein Datenaustausch zwischen dem ERP System ProAlpha und Microsoft Dynamics 365. Weitere Microsoft-basierte Ausbauthemen können auf der Azure-basierten Microsoft Plattform problemlos in der näheren Zukunft integriert und eingebracht werden.

Der neue Verkaufsprozess mit Microsoft Dynamics 365 Sales und ProAlpha

Das umfassende Produktportfolio der F. Borner AG rund um die Energieverteilung, wird von fünf Aussendienstmitarbeitern gebietsweise an kantonale und städtische Energieversorger vertrieben. Auch zählen Netzbaufirmen, Verkehrsbetriebe, das nationale Strassennetz, Planer, Ingenieure und Bergbahnen auf die innovativen Produkte von Borner. 

Im neuen Presales-Prozess mit Microsoft Dynamics 365 können Leads vom Aussendienstler mit wichtigen Informationen, Bildern und Dokumentationen angereichert werden. Darauf basierend generiert der Innendienst eine Verkaufschance, welche wiederum mit Hinweisen wie beispielsweise Lieferfristen vervollständigt werden kann. Alle erfassten Daten fliessen ins ERP Pro Alpha. Im ERP-System hat das Angebot seinen Ursprung. Kopfdaten wie Objektname, Firma und Ansprechperson werden aus dem ERP zurück ins Microsoft Dynamics 365 synchronisiert, um die Datenaktualität zu gewährleisten. Der Status der Offerten ist transparent für den Aussendienst. So kann Borner jederzeit kompetent nachfassen. Allfällige Absagegründe werden in Dynamics 365 erfasst. 

Erfolgt eine Zusage, wird ein Auftrag erstellt. Die Objekte (z.B. Verteilkabinen oder Transformatorenstationen) werden im CRM (Microsoft Dynamics 365) verwaltet und die 365° Sicht über alle Leads, Verkaufschancen, Angebote und Aufträge pro Objekt bietet Transparenz und Effizienz im Arbeitsablauf. Über eine GPS-Funktion können die Objekte schnell und genau lokalisiert werden, was vor der Einführung von Microsoft Dynamics 365 unmöglich war, da die Standortadressen (Felder, Wiesen, Waldadressen) eher unpräzise sind. In der Folge kam es zu Ungenauigkeiten und Dubletten.

Outlook und Sharepoint Integration

Outlook ist nahtlos in Dynamics 365 integriert, um wichtige Geschäftskorrespondenz einem Kontakt oder einer Firma im CRM zuordnen und historisieren zu können. 

Borner arbeitet zudem bereits mit den cloudbasierten Microsoft 365 Applikationen, wobei SharePoint eine davon ist. SharePoint ist wie viele der Microsoft-Lösungen nahtlos mit Dynamics 365 verbunden. So können jegliche kunden- und verkaufsrelevanten Dokumente, Videos, Fotos und andere Dateien den Firmen, Leads, Verkaufschancen und Objekten im CRM zugeordnet werden.

Funktionen & Nutzen von Microsoft Dynamics 365 - auf einen Blick:

  • Leadmanagement: Langfristige, effiziente Planung von möglichen Projekten 
  • Opportunity-Management: Kundenanfragen via Aussendienst, Website, E-Mail werden einheitlich im CRM erfasst, in Aufträge oder Angebote kategorisiert und entsprechend der zuständigen Person zugewiesen (Verschlankung Verkaufsprozess) 
  • 360° Sicht über alle Kundendaten: Dokumentiertes und digitalisiertes Wissen 
  • Objekt- und Standort-Management: 15'000 Verteilkabinen in der Schweiz können in Microsoft Dynamics CRM verwaltet und mittels GPS geortet werden 
  • Ausschreibungs-Management: 360° Sicht über Mitbewerber, Planer, Ingenieurbüros, Energieversorgungsunternehmen und Gemeinden 
  • Schnittstelle Microsoft Dynamics 365 - ProAlpha ERP: bidirektionaler Datenabgleich 
  • Dashboards: Triage Aufteilung ID/AD, Lead-Prozess, Cockpit (Aussendienst-Übersicht) 

Kundenstatement

"Nach gut einem Jahr der Vorbereitung, Prozessanpassungen, Power-User Schulungen und produktiv-witzigen Meetings mit der Ambit Group sind wir im April 2021 live gegangen! Unsere Microsoft Dynamics 365 CRM-Lösung bietet die Möglichkeit den digitalen Weg im Rahmen unserer Strategie und Vision 2035 konsequent zu verwirklichen – lean, agil und nachhaltig. Die Zusammenarbeit mit Ambit Group war jederzeit partnerschaftlich, professionell und irgendwie familiär. Die Meetings, welche physisch stattgefunden haben waren geprägt von Elan, Spass und einem gemeinsamen Ziel! Wir freuen uns nun auf die Umsetzung der 2. Projektphase im Bereich Marketing, welche uns beim Thema Kundenbetreuung, Kommunikation und Werbung lean, agil und nachhaltig weiterbringen wird."

Remo Balmer, Bereichsleiter Verkauf & Marketing (Projektleiter), F. Borner AG

F. Borner AG - Firmenportrait

Gemeinsam für eine zuverlässige und sichere Energieversorgung. Für unsere Kunden in der gesamten Schweiz setzen sich rund 140 Mitarbeitende mit Engagement und Begeisterung ein.  

Die F. Borner AG ist der führende Anbieter von modernen Infrastrukturlösungen zur elektrischen Energieverteilung für öffentliche und private Unternehmen. Mit innovativen Produkten und Serviceleistungen sorgen wir für neue Impulse und setzen Standards. 

Interessieren Sie sich für dieses Thema? Gerne bin ich bei Fragen für Sie da.

Christian Schipp, Chief Business Development Officer

christian.schipp@!ambit-group.com
+41 79 954 17 09