Einleitung
Microsoft Dynamics 365 CRM wird, im Gegensatz zu anderen CRM Lösungen, nach wie vor als Cloud und On-Premise Option angeboten. Welche Version für das eigene Unternehmen die bessere ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. In der Vergangenheit waren die Argumente einer privaten und sicheren Inhouse-Lösung klar. Heute bietet Microsoft mit Datencenter in Europa (und ab 2019 geplant auch in der Schweiz) datenschutzkonforme Rechenzentren an. Falls dies den Anforderungen nicht genügt, gibt es lokale Hoster, die für wenig Mehrkosten Azure-konforme Rechenzentren in der Schweiz anbieten (Swiss Cloud). Zudem wurden in den letzten Jahren die cloudbasierten Dienste/Apps innerhalb des Dynamics massiv ausgebaut. Dies bedeutet, dass der Leistungsumfang der Software und die Integrationsmöglichkeit zu anderen Diensten in der Online (Cloud) Version mittlerweile deutlich höher ist als On-Premise.
Mit tieferen Investitionskosten, reduziertem Infrastrukturbedarf und geringerem Wartungsaufwände spricht die Cloud Lösung auch kleinere und mittlere Unternehmen an. Aber auch immer mehr grosse Unternehmen wollen in Zukunft keine eigene Dateninfrastruktur mehr betreiben und dadurch interne Kosten aber auch Risiken reduzieren.
In Szenarien in denen z.B. zusätzliche Kontrolle, sensiblere Daten und strenge Sicherheits-und Compliance Richtlinien stärker gewichtet werden, sowie eine entsprechende IT Ressourcen und Know-How vorhanden ist, fällt die Wahl eher auf eine On-Premise Lösung. Mit der Lancierung von der Microsoft Cloud in der Schweiz, werden künftig auch Unternehmen mit diesen Anforderungen die Cloud-Hostingmodelle in Anspruch nehmen.