Mit Perfion PIM & Microsoft Dynamics 365 erhalten Sie die volle Kontrolle über alle Produktdaten
Für viele Händler ist ein Produktinformationsmanagement-System (PIM-System) bereits fester Baustein für die Umsetzung einer erfolgreichen Customer-Journey. Gerade in Zeiten der digitalen Transformationen spielt das Kundenerlebnis eine wichtige Rolle im Verkaufsprozess. Jeder Kanal hat dabei seine eigenen Anforderungen an die Produktdarstellung, sei es der Unterschied in den Textlängen, Anzahl der Bilder oder sogar bei Bestellnummern, die abgebildet werden müssen.
Pflegt man all diese Informationen manuell in den entsprechenden Systemen, kann dies schnell zu einer sehr aufwendigen Sisyphusarbeit werden. Viel effizienter ist dagegen der Einsatz eines PIM-Systems. Mit Perfion PIM können Sie alle Produktdaten zentral an einem Ort erfassen, mit Informationen anreichern und koordiniert in die entsprechenden Kanäle ausspielen, wie z.B. den Onlineshop, das Ladengeschäft oder auch den Print-Katalog.
Mit dem PIM-System Perfion und der Anbindung von Handelspartnern via ETIM (Europäisches Technisches Informationsmodell) lassen sich standardisiert Produktdaten austauschen und somit Artikel schneller, fehlerfrei und effizienter listen.
Das ETIM definiert den Inhalt, mit dem ein Artikel in einer Datenbank angereichert wird. Es schafft einen Standard für die bestehenden Metadaten und erleichtert damit die Weitergabe und Synchronisation von Produktdaten zwischen verschiedenen Industrie- und Handelszweigen.
Wie arbeiten Microsoft Dynamics 365 ERP und PIM zusammen?
Das System kann eigenständig genutzt werden oder mittels einer Out-of-the-Box-Integration einfach und nahtlos in Microsoft Dynamics 365 SCM sowie andere Systemlandschaften integriert werden. Dabei wird das Produkt initial im Microsoft Dynamics 365 SCM erstellt und mit den wesentlichen Informationen zu Lagerbeständen, Produktgruppen, kundenspezifischen Preisen usw. angereichert. Periodisch werden die Daten mit Perfion PIM synchronisiert.
Im PIM-System selbst können nun die entsprechenden Bilder, Beschreibungstexte, Attribute usw. gepflegt werden, bis sie für die einzelnen Vertriebskanäle, wie z.B. den Onlineshop, verfügbar gemacht werden. Gleichzeitig liefert Microsoft Dynamics 365 SCM die sich schnell ändernden Produktdaten wie den Lagerbestand und den Preis an den Onlineshop. Im Onlineshop verschmelzen dann diese zwei Datenquellen zu einem Produkt mit Bewegungsdaten aus dem Microsoft Dynamics 365 SCM und Produktattributen aus dem Perfion.
Kurzum, der gesamte Multi-Channel-Vertrieb profitiert von der Nutzung eines PIM-Systems:
- Es wird ein einheitliches Markenimage über alle Kanäle aufgebaut.
- Die Konversion wird durch kanalrelevante Informationen gesteigert.
- Die Retourenquoten können durch Detailinformationen reduziert werden.
- Der Kundenservice kann kanalspezifische Anfragen optimal beantworten.
Weitere Informationen
Interessieren Sie sich für dieses Thema? Gerne bin ich bei Fragen für Sie da.
Andreas Pascutto, Head Sales ERP
andreas.pascutto@!ambit-group.com
+41 79 351 00 38