Ambit Group: Mit Mathieu Schmidhauser Service Excellence fokussiert angehen.

Customer Service Excellence

Starker Fokus bei der Ambit Group

Mit der Business Unit Customer Service Excellence fokussiert sich die Ambit Group noch stärker auf diesen wichtigen Bereich für mittelständische Unternehmen. Lesen Sie das Interview mit Mathieu Schmidhauser, Leiter Business Unit CSX, zu diesem Thema und erfahren Sie, wie Sie hohen Kundenfokus und Mehrwert schaffen können.

we make ambition work.

Stark aufgestellt für unsere Kunden im Service-Bereich

Hallo Mathieu, schön, hast du dir Zeit für uns genommen. Wir freuen uns sehr, heute mit dir über dich und über deine Ambitionen sprechen zu können. Mit der neuen Business Unit Customer Service Excellence können wir unseren Kunden noch fokussierter bei der mittelständischen Herausforderung im Service zur Seite stehen. Da interessiert natürlich vor allem, wer die Person dahinter ist.

Mit wem haben es unsere Kunden zu tun? Wer ist der Leiter der Business Unit CSX, Mathieu Schmidhauser? 

Ursprünglich habe ich eine Lehre als Elektromonteur absolviert. Von dort ging mein Weg in den Kundendienst, wo ich mich zum Kundendienst-Leiter weiterentwickelt habe: und das alles immer bei internationalen KMU. Wenn du kontinuierlich, direkt mit Kunden in Kontakt stehst, dann lernst du ganz schnell, herausfordernde Situationen für alle Beteiligten gewinnbringend zu meistern. Dank dieser vielfältigen Erfahrungen würde ich sagen, ich kann die speziellen Herausforderungen unserer Kunden und ihre Bedürfnisse sehr gut nachvollziehen.

Jetzt hast du so viele Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen gemacht. Gibt es etwas, das dir immer wieder begegnet ist?

Ich bin überzeugt, dass ein erfolgreicher Dienst am Kunden nur mit durchgängigen und gelebten Service-Prozessen erreicht werden kann. Was bedeutet, dass es ganz klar keine Toolfrage, sondern ein Prozess-Thema ist. 

Da höre ich ganz stark heraus, dass Customer/Field Service und ganz generell Servicethemen dir sehr am Herzen liegen? 

Ja, richtig! Das Thema Customer Service entspricht einfach meinem Naturell. Als sehr hilfsbereiter Mensch stehe ich gerne für Leute ein, die Unterstützung brauchen. Da hab ich ganz klar die Einstellung: Euch möchte ich helfen - euch möchte ich Lösungen anbieten. Das bin ich!  

What is your ambition? 

Lösungen entwickeln, die unseren Kunden einen Mehrwert im Tagesgeschäft bieten. Das kann mal eine Effizienzsteigerung sein oder der Ausbau eines Service-Portfolios. Themen, die so vorher unmöglich waren. 

Mit welchem Wert der Ambit Group identifizierst du dich am meisten – und warum? 

"Leidenschaft" ist das Thema Nummer eins für mich. Das ist das, was uns auszeichnet. Wir leben die Partnerschaft und sind mit Leib und Seele in den Projekten unserer Kunden dabei.  

Zur Person

Mathieu wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in der Ostschweiz. Um ihn noch ein wenig besser persönlich kennenzulernen, haben wir ihm drei Begriffspaare genannt, die er für uns beantwortet hat. 

Winter oder Sommer?
"Eindeutig Sommer: Ich mag die langen Tage mit viel Licht. Es ist soviel motivierender, morgens aufzustehen und schön, abends bei Licht heimzukommen und noch etwas vom Tag zu haben."

Französisch oder Deutsch?
"Französisch, das ist meine Herzenssprache. Meine Mutter spricht mit mir französisch."

Hemd oder Poloshirt?
"Sowohl als auch. Ich fühle mich in beidem wohl. "

Empfehlung aus unserem News-Blog?
Unser Projekt bei der BUSS AG
Success Story Evatec

 

Ihr wollt direkt Kontakt aufnehmen für ein persönliches Gespräch?
Direkt hier einen Austausch mit Mathieu buchen!
https://calendly.com/mathieu-schmidhauser/service-austausch
 

 

LinkedIn-Profil

Warum entscheiden sich Kunden für die Ambit Group?  

Die Ambit Group hat ihren Fokus explizit auf die Prozessberatung gelegt, stellt dementsprechend Professionals ein und bildet sie intern weiter. Wir kreieren Mehrwert, indem wir unsere Kunden nicht nur bei der Umsetzung einer Lösung unterstützen, sondern primär beim Designen künftiger, effizienter Prozesse. Wir verstehen unsere Kunden und gehen mit ihnen auf eine gemeinsame Reise.   

Welchen Mehrwert bietet die Microsoft Lösung unseren Kunden – aus deiner Sicht? 

Der Plattform-Gedanke, über alle Apps hinweg, ist für unsere Kunden ein ausgesprochener Mehrwert. Microsoft entwickelt die Plattform kontinuierlich und in einem hohen Tempo weiter. So bietet sie endlose Möglichkeiten – ich habe selten erlebt, dass etwas nicht geht. Mit dem Fokus auf den Bereich Customer/Field Service sind es vor allem Themen, speziell für den Aussendienst (vor Ort) von Bedarf sind, sowie eine verknüpfte Remote-Historie, eine intelligente Einsatzplanung, etc. Die Plattform bietet Unternehmen eine einmalige Flexibilität - sie kann jederzeit mit dem Business weiterwachsen.

Womit sollten Kunden anfangen, wenn sie das Thema Customer Service & Field Service optimieren wollen? 

Es geht zunächst darum, den IST-Zustand zu analysieren. Wie sehen die Prozesse heute aus? Danach geht es darum, die SOLL-Prozesse zu definieren. Wie möchten wir in drei Jahren arbeiten? Dann könnte man beispielsweise Customer Service Basic einführen und es schrittweise weiterentwickeln: Klein anfangen ist sehr wichtig! Dabei müssen immer die laufenden Veränderungen in den Business-Prozessen und die Weiterentwicklung der Microsoft Plattform berücksichtigt werden. Kunden entwickeln im Verlaufe des Projektes immer wieder neue Ideen, Ansichten und Ziele. Hier gilt es, allen Rechnung zu tragen und das Projekt fortlaufend anzupassen. Eine solche Vorgehensweise entspricht auch unserer agilen Projektmethodik. 

Wie lange dauert ein Projekt normalerweise? Und wie viel Aufwand an internen Ressourcen benötigt es? Was sind die Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit? 

Ich kann und möchte keine generelle Aussage zur Projektlänge machen. Die Dauer ist von Kunde zu Kunde verschieden und hängt von vielen Faktoren ab. Es geht los bei den einzelnen Business-Prozessen, die einfach oder komplex sein können, bis hin zur Maturität im Change Prozess. Der Erfolgsfaktor Nummer 1 in einem solchen Projekt ist das Change-Management! Wenn die Mitarbeiter nicht mit auf die Reise genommen werden können in die neue digitale Welt – dann wird das Projekt kaum erfolgreich werden. Da können die neuen Prozesse noch so gut sein. Wir versuchen die Kunden hier sehr intensiv auf dieses Thema zu sensibilisieren.

Vielen Dank Mathieu für dieses aufschlussreiche Gespräch! Wir wünschen dir viel Erfolg beim weiteren Aufbau deiner Business Unit Customer Service Excellence - kurz CSX genannt - und freuen und schon jetzt auf weitere Success Stories von dir. 

Weiterführende Informationen / Links

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden zu aktuellen Technologiethemen und spannenden Projekten im Umfeld der digitalen Transformation.