Warum macht ERP in der Cloud Sinn?
Unsere Erfahrungen mit Microsoft Dynamics 365 for Finance & Operations in der Cloud:
Plattform steht per Knopfdruck innerhalb von 24h zur Verfügung
- kein Aufbau der Infrastruktur
- keine Integration in die Systemlandschaft (z.B. Backup)
Reduzierte IT Abhängigkeit und Eigenkosten
- kein Systemadministrator mehr notwendig, was zu einer Reduktion der Kosten führt
- kein Plattform- und System Know-how mehr notwendig, was zu einer Reduktion der Kosten führt
Mit tieferen Investitionskosten, reduziertem Infrastrukturbedarf und geringerem Wartungsaufwände spricht die Cloud Lösung auch kleinere und mittlere Unternehmen an. Aber auch immer mehr grosse Unternehmen wollen in Zukunft keine eigene Dateninfrastruktur mehr betreiben und dadurch interne Kosten aber auch Risiken reduzieren.
Schnelle, regelmässige und einfache Updates von Dynamics 365
- Applikationsupdates können mit minimalem Aufwand eingespielt werden
- Dynamics 365 ist immer auf dem neusten Stand
- Nutzen der neusten Features möglich
Weil ein ERP so viele Business kritische Funktionen erfüllt, ist eine veraltete On-Premises Version ein Risiko für Schlüsseldaten und Business Prozesse. In der heutigen Zeit, in der Updates in immer kürzeren Zeitabständen anstehen, ist dies umso problematischer. Mit dem ERP in der Cloud wird dieses Risiko eliminiert.
Sichere Daten
Bei vielen Firmen besteht die Meinung, dass On-Premise gehaltene Daten sicherer seien als das Datenhosting in der Cloud. Als Vergleich: Microsoft investiert pro Jahr > CHF 1 Milliarde in die Sicherheit der Cloud-Datencenter. Dabei werden die modernsten Technologien verwendet und führende Experten begleiten die Umsetzung weltweit.
Die lokalen Installationen hingegen sind teilweise nicht auf dem neusten Stand der Technik und es werden aus Kostengründen Investitionen in den Unterhalt und Aktualisierungen in aktuelle Software-Updates vernachlässigt. Somit trügt die Sicherheit der eigenen Datenhaltung.
Einen Cloud Stillstand oder dass das ERP Dynamics 365 in der Cloud nicht zur Verfügung stand haben wir in all den Jahren nie erlebt. Für Kunden mit erhöhten Sicherheitsanforderungen, besteht die Möglichkeit einer «two way authentication».
Vergleich zwischen On-Premise Version und der Cloud