Neukundenprojekt: DEGEMED zählt auf Microsoft Dynamics 365 Cloud

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation ist zusammen mit der Ambit Group von Microsoft Dynamics CRM 2011 On-Premise erfolgreich in die Microsoft Cloud migriert. Zum Projekt gehörte auch die Einführung von Microsoft Dynamics 365 Marketing.

Kundenportrait DEGEMED

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED) ist ein Spitzenverband der medizinischen Rehabilitation in Deutschland. Seit der Gründung 1997 zeichnet die DEGEMED eine klare Qualitätsorientierung als Markenkern aus.

Die DEGEMED setzt sich für die Interessen der Leistungserbringer der stationären und ambulanten medizinischen Rehabilitation ein, ist ein indikationsübergreifender Fachverband und ist Vorreiter und Marktführer bei der Zertifizierung von Rehabilitationseinrichtungen.

Ausgangssituation

DEGEMED hat bis vor kurzem die Version 2011 von Microsoft Dynamics genutzt. Mit dem CRM wurden hauptsächlich die Mitglieder (private, freigemeinnützige und öffentlich betriebene Rehabilitations-Einrichtungen) verwaltet und Veranstaltungen organisiert.

Für die Veranstaltungen hatte das Unternehmen bereits ein eigenes, erweitertes Kampagnentool. Zudem existierte ein eigens programmierter Mechanismus, der die Veranstaltungsdaten aus dem CRM auf die Webseite publiziert.

Die Version 2011 von Microsoft Dynamics konnte aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr weiterbetrieben werden.  Außerdem gab es vermehrt Probleme mit der Schnittstelle zur Website, sodass die Entscheidung zu Gunsten der Microsoft-Plattform gefallen ist, da es hier möglich ist diese Schnittstelle zu eliminieren und das Zusammenspiel mittels Microsoft-Portalen zu realisieren.

Projektumsetzung

Da für DEGEMED das Thema Veranstaltungsmanagement und daraus folgend das Thema Einladungsmanagement, vorzugsweise per Mail, sehr wichtig ist, haben wir uns gemeinsam für Microsoft Dynamics 365 Cloud, inklusive Marketingmodul, entschieden.

Das Projekt wurde im September 2019 gestartet und konnte innerhalb von 3 Monaten vollständig inkl. Migration abgeschlossen werden.

Resultate

Mit Microsoft Dynamics 365 Marketing wird der komplette Prozess von der Selektion über die Einladung zu Veranstaltungen bis hin zur Anmeldung sowie Abrechnung der Teilnahme, inklusive Übergabe der Rechnung an ein separates Programm, abgebildet. Dabei wird den Mitgliedern ein Eventportal für die An- und Abmeldung zur Verfügung gestellt und die komplett automatisierte Rechnungsstellung wurde mit Microsoft Power Automate realisiert. Massenversände (E-Mails) können nun visuell ansprechend, personalisiert und fehlerfrei versendet werden.

DEGEMED ist zudem in der Lage durch die Nutzung von Customer Journeys besser mit seinen Mitgliedern zu kommunizieren, da diese nun mit einer grafischen Oberfläche gestaltet werden können und so sogar je Veranstaltung unterschiedliche Abläufe möglich sind. Zudem bestehen nun weitreichende Auswertungsmöglichkeiten, die vorher nicht gegeben waren.

Mit dem innerhalb kurzer Zeit realisierten Projekt, kann DEGEMED nun das volle Potential der Microsoft Cloud nutzen und so auch die zukünftigen Anforderungen realisieren.

 

Weitere Informationen

Dynamics 365 Marketing

Interessieren Sie sich für dieses Thema? Gerne bin ich bei Fragen für Sie da.

Michael Reischer, Geschäftsleitung Deutschland

michael.reischer@!ambit-group.com
+49 1511 22 55 995

Ambit auf LinkedIn

Folgen Sie uns schon auf LinkedIn? Hier finden Sie unsere wöchentliche News:

Ambit auf LinkedIn