Zürich Tourismus setzt in der Digitalisierung auf die Ambit Group - Ambit Group

Zürich Tourismus setzt in der Digitalisierung auf die Ambit Group

Ambit Group freut sich über einen weiteren Kundengewinn in der Tourismusbranche. Zürich Tourismus hat sich entschieden das bestehende CRM auf die neuste Cloudversion zu portieren und schrittweise die operativen Prozesse in der Azure-Plattform zu optimieren. In einem ersten Schritt nach der Cloudmigration soll die bestehende Marketing Suite durch Dynamics for Marketing abgelöst werden.

Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Die Organisation beschäftigt rund 70 Mitarbeitende sowie 50 freischaffende Tourguides und ist in unterschiedlichen Märkten weltweit aktiv.

Ausgangslage

Zürich Tourismus arbeitet bereits heute mit einem E-Marketing Tool und einer XRM-Lösung. Die Digitalisierung und der damit verbundene technische Wandel in den vergangenen Jahren hat Chancen auf Optimierung und Effizienzsteigerung im Kundenbeziehungs- und Marketingmanagement eröffnet. Neue Features und Benutzeroberflächen ermöglichen eine 360 Grad Sicht auf Kontakte und eine auf Kundenbewegungen basierende Marktbearbeitung. Marketingtools sind mithilfe einer Schnittstelle direkt an die CRM-Lösung angebunden. Zürich Tourismus möchte diese neuen Potenziale nutzen und das beste aus jedem Kunden herausholen.

Ziele in Phase I

Um eine solide Grundlage für die Zukunft und eine zentrale Datenbasis mit einer Kundenhistorie über verschiedene Kanäle hinweg zu schaffen, wird Ambit Group bei Zürich Tourismus das bisher eingesetzte XRM auf die neuste Version in der Cloud migrieren. Darüber hinaus wird das E-Marketing Tool durch die vollständig ins Microsoft Dynamics integrierte Marketinglösung Dynamics 365 for Marketing abgelöst.

Damit schafft sich Zürich Tourismus eine optimale Grundlage für individuelles und effektives Kundenbeziehungsmanagement und um Marketing auf Excellence-Niveau zu etablieren.

Die wichtigsten Anforderungen an das neue CRM:

  • 360° Sicht auf Kunden (Freizeit, Kongress, Medien, Partner)
  • Eventorganisation mithilfe von Marketinglisten, Anmelde-/Bestätigungsprozess, webbasierten Formularen, Mailing, Tracking
  • Newsletter- und Mailingversand mit individuell anpassbaren Templates
  • Automatisierte Newsletter An- und Abmeldung inkl. Reporting
  • Web-Portal mit der Möglichkeit der Freischaltung von Daten für die Selbstverwaltung durch Kunden
  • Attributisierung zur Abbildung von Customer Journeys und personalisierten Kampagnen
  • Visitenkartenscan

Am Kick-Off anfangs September 2019 ist das interessante Projekt mit der Stabübergabe erfolgreich in die erste Phase gestartet. Go-Live ist für Januar 2020 geplant.

Ziele für weitere Ausbauschritte

In weiteren Ausbauphasen stehen u.a. die Service Prozesse (Tourist Office) und Event Management auf dem Plan.