Ambit Group AG gewinnt Digitalisierungsauftrag bei libs, Industrielle Berufslehren Schweiz

Ambit Group AG gewinnt Digitalisierungsauftrag bei libs, Industrielle Berufslehren Schweiz

Effizientere Business-Prozesse, Masterdaten nur einmal in einem zentralen System pflegen und für alle wichtigen Stakeholder verfügbar machen – allen voran in der Zusammenarbeit mit den 130 Partnerbetrieben der libs: Das ist das Ziel des Digitalisierungsprojekts, das die Ambit Group AG mit Partner Softsite in der Azure Cloud in der Schweiz realisiert.
 
Neben dem klassischen Logistik/Produktions-Workflow über Auftragsbearbeitung, Materialbeschaffung und Produktion ist der Einsatz des Human Resource Management (HRM) auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management (SCM) und Finance abgebildet. Dank der Add-Ons von Softsite können mittels des Standards im HRM die 1'100 Lernenden in den 130 Partnerbetrieben im Kernprozess ohne Medienbruch betreut und weiterentwickelt werden.

So wickelt libs künftig den kompletten HR-Prozess von der Bewerbung über die Einstellung, Abrechnung sowie die Qualifikation und -förderung der Lehrlinge in Dynamics 365 ab. Die Verwaltung von Kursen, die Lohnabrechnung und die Anbindung an Stellen-Portale wie JUSTY oder LENA runden die Funktionalitäten ab. Das freut auch die Partnerbetriebe, die so noch effizienter mit der libs zusammenarbeiten können.
 

Zusammenarbeit & Projektverlauf

Stephan Stierli, Leiter IT und Qualität, Prozesse, Systeme / Mitglied der Geschäftsleitung bei libs, bringt die Vorteile der Zusammenarbeit mit der Ambit Group AG auf den Punkt:
«Neben langjähriger Projekterfahrung in den Bereichen Bildung, Produktion und Dienstleistung hat uns die Ambit Group AG auch im Setup überzeugt. Unsere Zielanforderungen können im Standard von Microsoft Dynamics 365 dank der Add-Ons der Firma Softsite zu einem grossen Teil abgedeckt werden: für uns der optimale Projektaufbau.»
 

Entsprechend positiv fällt auch seine Einschätzung zum Projektverlauf aus:
«Die Wahl der Partner und des Produkts Dynamics 365 SCM und Finance stimmen mich sehr positiv für deren Projekterfolg und ich freue mich auf deren Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass wir mit Dynamics 365 und dessen Anbindung an die Azure Cloud hier am Standort Schweiz in eine zukunftsgerichtete Technologie investieren, die unsere Digitalisierungsstrategie optimal unterstützt.»

Wer ist die libs?

libs ist das führende Ausbildungsunternehmen der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. In Baden, Heerbrugg, Rapperswil und Zürich bieten sie Berufslehren und Weiterbildungen in technischen und kaufmännischen Berufen an. libs ist ein starker Partner für Firmen, die sich für die Ausbildung von Berufsnachwuchs engagieren, die Verantwortung dafür aber delegieren möchten. Seit 1996 sind sie als Gesamtdienstleister in der Berufsbildung auf dem Markt und bilden mit ihren über 130 Mitglied- und Partnerfirmen rund 1100 Berufslernende aus. Dabei übernehmen sie die Gesamtverantwortung für die Lehre als vertraglicher Lehrmeister, rekrutieren die nötige Anzahl von Berufslernenden und decken die Grundausbildung in Eigenleistung ab.

Die Schwerpunktausbildung findet in ihren Partnerfirmen statt (Mitglieder); für diese Phase können ihre Kunden auf ihre professionelles Know-how zurückgreifen, sei es bei rechtlichen Fragen, Fragen der praktischen Ausbildung oder dem Management von besonderen Situationen im Umgang mit Jugendlichen.

Durch ständige Innovation sorgen sie dafür, dass ihre Berufslernenden nach modernsten Konzepten professionell ausgebildet werden und leisten damit einen Beitrag für die Sicherung des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

Weitere Informationen finden Sie unter libs.ch

16 Ausbildungsberufe in der Übersicht

AnlagenführerIn EFZ, Anlagen- und ApparatebauerIn EFZ, AutomatikerIn EFZ, AutomatikmonteurIn EFZ, ElektronikerIn EFZ, ICT-Fachmann/-Fachfrau EFZ, InformatikerIn EFZ, Kaufmann/Kauffrau EFZ, KonstrukteurIn EFZ, KunststofftechnologIn EFZ, LaborantIn EFZ, LebensmitteltechnologIn EFZ, LogistikerIn EFZ, MediamatikerIn EFZ, PolymechanikerIn EFZ, ProduktionsmechanikerIn EFZ

Ausbildungsstandorte

Baden (Hauptsitz), Birr, Dättwil, Heerbrugg, Rapperswil, Zürich

Beispiele für libs Wirken

Einzelteile für AMZ Racing
Seit rund 15 Jahren fertigt das Mechanik-Team in Zürich Teile für AMZ Racing. Angefangen hatte es mit der Konstruktion und Herstellung eines Treibstofftanks. Seither wurden rund 600 Einzelteile für einzelne Renn-Boliden gefertigt.

COVID-Test-Kits für Weidmann Medical Technology AG
Ein Beitrag zum Gesundheitswohl der Schweizer Bevölkerung: Die Produktion einer Grosszahl an medizinischen Test-Kits auf unserer Spritzgiessmaschine.