Ambit Group: Erfolgreicher Go-Live bei der libs Industrielle Berufslehren Schweiz

Erfolgreiche Einführung von Dynamics 365 Finance bei der libs Industrielle Berufslehren Schweiz

Go-Live bei der libs Industrielle Berufslehren Schweiz

Nach 15 Monaten Projektzeit ist libs Industrielle Berufslehren Schweiz erfolgreich mit Microsoft Dynamics 365 live. Unser Partner Softsite AG hat uns als Spezialist in Lohnbuchhaltung, HRM und Lernenden-Bewirtschaftung bei der Implementierung der Lösung unterstützt. Das neue System bietet eine umfassende Plattform für die Koordination der Ausbildung von über 1'000 Lernenden bei verschiedenen Ausbildungsunternehmen in 19 Berufen. Dabei ist neu jederzeit eine nachvollziehbare, digitale Kommunikation zwischen libs, externen Lehrbetrieben und Lernenden gegeben.

Bisher arbeitete die libs in einer heterogenen Systemlandschaft mit vielen Medienbrüchen, die Datenerfassung erfolgte dadurch mehrfach durch verschiedene Personen in unterschiedlichen Systemen. Dateninkonsistenzen, zeitlicher Mehraufwand, fehlender Datenzugriff für Partner und Intransparenz im Prozess waren die Folge. So stand das Projekt auch unter dem Motto: "Aufgleisung der digitalen Zukunft der libs".

«Mit Dynamics 365 SCM-Finance in der Cloud betreiben wir nun eine prozessorientierte ERP-Lösung, die uns ermöglicht, die komplette Lernenden Bewirtschaftung (Schnuppern, Rekrutierung und Lehrzeit), das HR-Management, die Verkaufs- und Einkaufsbearbeitung digital abzubilden.

Papierbasierte Prozesse sind grösstenteils durch digitale Prozesse ersetzt worden und reduzieren unsere Prozesskosten sowie unseren Papierverbrauch. Alle am Prozess beteiligten Parteien haben jetzt Zugriff auf aktuelle Informationen, dank D365. Ambit Group und die Softsite AG haben uns während des Projektverlaufs stets kompetent begleitet und dabei die Lösung flexibel auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet.

Dynamics 365 unterstützt unsere Digitalisierungsstrategie und lässt deren weitere – bereits angedachten – Prozessoptimierungen zu.»

Prozess-Digitalisierung innerhalb der Koordination libs, Lernende, Ausbildungsunternehmen und weiterer Partner

Besonderheiten im Projekt

Die Ausbildung der Lernenden erfolgt über libs industrielle Lehren in Zusammenarbeit mit externen Ausbildungsunternehmen. Dabei erfolgt die Koordination und Planung der einzelnen Einsätze der Lehrlinge sowohl bei libs als auch bei den Unternehmen. Die grafische Einsatzplanung befindet sich in Umsetzung und wird die Koordination künftig noch weiter vereinfachen durch bessere Visualisierung.
 

Qualifikationsgespräche und Förderungsmassnahmen

Neben der Einsatzplanung finden Qualifikationsgespräche für alle Auszubildenden inklusive der Definition etwaiger Förderungsmassnahmen statt. Diese erfolgen in Abstimmung mit libs und dem Ausbildungsbetrieb. Qualifikation und Förderungsmassnahmen werden dabei digital transparent für alle drei Parteien (Lernende, Ausbildungsbetrieb und libs) in der Microsoft Dynamics 365 Plattform festgehalten.
 

Leistungsverrechnung

Die Verrechnung der Leistung (Grundausbildung und Einsätze der Lernenden bei den Partnerbetrieben, fixe und variable Anteile) basiert auf dem Softsite Add-on für HR-Management und dem Dynamics 365 Standard.
 

Rekrutierung

Libs stellt jedes Jahr rund 300 Lehrlinge ein. Die passenden Lehrlinge zu finden und zu rekrutieren, stellt für die libs wiederkehrend einen hohen Aufwand dar. Sie nutzen zur Rekrutierung unter anderem Veranstaltungen, Schnupperlehren oder Portale wie LENA (Lehrstellennachweis), Yusty (Lehrstellenportal) oder auch LMS (Lernunterlagen für technische Berufe). Der Bewerbungsprozess läuft künftig über Dynamics 365 komplett digital ab: vom Bewerbungseingang, über die Gespräche bis zur Vertragserstellung und zur Einstellung. Dazu sind alle Dokumente in der elektronischen Personalakte abgelegt und jederzeit einsehbar.

Für die Kommunikation mit externen Ausbildungsunternehmen nutzt libs das Self-Service-Portal von Dynamics 365. Die Ausbildungsunternehmen können so jederzeit unabhängig auf relevante Informationen (Bewerbungen, Qualifikationen, etc.) zu den einzelnen Bewerbern/Lehrlingen zugreifen.
 

Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungen, Quellensteuer

Die Lohnbuchhaltung für die 1‘100 Mitarbeitenden und Lernenden läuft neu über Dynamics 365. Dabei erfolgt der Versand der Lohnabrechnung via Inca-Mail. Die direkten Meldungen an die Pensionskassen, SUVA-Unfall (Sunet Plus) und die Quellensteuer ELM werden jetzt automatisch über Dynamics 365 verarbeitet und an den jeweiligen Partner geschickt. 


Finanzbuchhaltung, Auftragsbearbeitung und Materialbestellungen

Die libs ist ein Lehrbetrieb. Die Lernenden in den Betrieben arbeiten an echten Kundenaufträgen. Die Auftragsbearbeitung und Materialbestellungen sind im Dynamics 365 abgebildet, wie auch die Finanzbuchhaltung.

Über die libs Industrielle Berufslehren Schweiz

libs ist das führende Ausbildungsunternehmen der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. In Baden, Heerbrugg, Rapperswil und Zürich bieten sie Berufslehren und Weiterbildungen in technischen und kaufmännischen Berufen an. libs ist ein starker Partner für Firmen, die sich für die Ausbildung von Berufsnachwuchs engagieren, die Verantwortung dafür aber delegieren möchten. Seit 1996 sind sie als Gesamtdienstleister in der Berufsbildung auf dem Markt und bilden mit ihren über 130 Mitglied- und Partnerfirmen rund 1100 Berufslernende aus. Dabei übernehmen sie die Gesamtverantwortung für die Lehre als vertraglicher Lehrmeister, rekrutieren die nötige Anzahl von Berufslernenden und decken die Grundausbildung in Eigenleistung ab.

Die Schwerpunktausbildung findet in ihren Partnerfirmen statt (Mitglieder); für diese Phase können ihre Kunden auf ihr professionelles Know-how zurückgreifen, sei es bei rechtlichen Fragen, Fragen der praktischen Ausbildung oder dem Management von besonderen Situationen im Umgang mit Jugendlichen.

Durch ständige Innovation sorgen sie dafür, dass ihre Berufslernenden nach modernsten Konzepten professionell ausgebildet werden und leisten damit einen Beitrag für die Sicherung des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

Weitere Informationen finden Sie unter libs.ch

Über unseren Partner Softsite AG

Softsite fokussiert sich auf die Implementation der Applikationslösung Microsoft Dynamics 365 mit Schwerpunkt Human Resources. Darauf aufbauend realisiert Softsite anwendungsspezifische Add-ons und die Branchenlösung für Personaldienstleistungsunternehmen «Staffing».

Weitere Information zu Softsite finden Sie unter www.softsite.ch

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Keine News mehr verpassen zu aktuellen Themen rund um die digitale Transformation im Mittelstand: Erfolgsgeschichten unserer Kunden inklusive.